Nächste Vorstellungen: 8.Mai 2023 – 11. Mai 2023

Am Galgen

Autos hupen, die Straßenbahn zieht ihre Kreise. Von Fern das Geschrei von Kindern beim Spielen. Alles, wie immer – alles ganz normal. Nur da, das weiße Säulchen, weiß was hier früher mal war.

Die ächzenden Balken, das beschlagene Rad. Glühenden Zangen und ein baumelnder Strick. Und wenn man genau hinhört, ganz genau lauscht. Hört man vielleicht noch…
…den Bannrichter bannsprechen, den Freymann die Klinge wetzen; den Sünder, der bettelt und fleht, und vor allem die Menge, die bittet, betet und grölt. Hier zwischen Einkaufsmeile, Spielplatz und städtischem Park.

Am Galgen
 beschäftigt sich mit der Aura und der Geschichte ehemaliger Hinrichtungsstätten in Wien. Ob am Tabor, am Wienerberg oder am hohen Markt, mitten in der Stadt gibt es noch vereinzelte Hinweise auf eine grausige Vergangenheit, um die aber heut kaum jemand mehr weiß. Und doch liegt sie wortwörtlich begraben zu unseren Füßen.
Die Körperperformance versteht sich als moderner Totentanz der die Psychologie der Masse, die Lust am Spektakel und das Spiel mit dem Tod im Heute noch einmal beschwört – ein lustvoll makabres Schauspiel an historischen Orten, das auch Parallelen in die Gegenwart zieht.

Eine Theaterperformance von Das Planetenparty Prinzip in Kooperation mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark und Theaterland Steiermark
Aufführungsorte
Spinnerin am Kreuz
Wien

 

Im Galgenwald
Birkfeld

Hochgericht im Birkachwald
Oberzeiring

Premiere

2022

Regie: Simon Windisch

Performance: Nora Köhler, Leonie Bramberger, Nora Winkler, Moritz Ostanek

Musik: Robert Lepenik

Bühne, Kostüm, Ausstattung: Rosa Wallbrecher

Bühnenassistenz: Natalie Pinter

Choreografische Unterstützung: Maja Karolina Franke

Produktionsleitung: David Valentek

Dramaturgie: David Wimmer

Regieassistenz: Carmen Schabler

Technik: Tom Grassegger