Wiederaufnahme – Graz: 19. – 21.03.2024

Who wants to be the mum?

Eine Mutter, die ist lieb. Eine Mutter, die ist zärtlich. Eine Mutter, die umsorgt, streichelt, füttert, wickelt, wäscht. Eine Mutter liebt zu sorgen, eine Mutter liebt zu geben, eine Mutter liebt – ihr Kind und ein jedes Opfer, das sie bringt.

Wollen wir noch Mütter werden? Die Akzeptanz für Lebensentwürfe, in denen keine Kinder vorgesehen sind, mag steigen, doch legt uns die kollektive Narration von einem glücklichen und sinnerfüllten Leben das Modell Kleinfamilie mit allen Norm- und Wertvorstellungen, die damit verbunden sind, immer noch dringlich ans Herz.

Wir brauchen neue kollektive Erzählungen! Der Mann als Mutter! Die Frau ohne Kinder! Eine Familie mit drei Eltern! Als kuriose Ideen, skurrile Sonderfälle bestehen diese Bilder schon lange, doch bleibt ein Gros der Care-Arbeit immer noch Frauen überlassen, während Männern oft jegliche Sensibilität und Eignung abgesprochen wird.

Vor diesem Hintergrund stellen sich drei kinderlose Performer:innen der Frage, ob und in welcher Form sie Kinder wollen. Das Publikum bezeugt einen intimen und brutal ehrlichen Aushandlungsprozess, an dessen Ende hoffentlich eine umfassende Antwort auf die Frage steht:

Who wants to be the mum?

„Progressiv und kurzweilig […] Gelungenes Stage-Design und differenzierte Ansätze machen das Stück sowohl für das Auge als auch für den Geist zu einer leicht bekömmlichen Freude. Trotz progressiver Ansprüche wird das Publikum nicht mit dem Zeigefinger belehrt, sondern dazu aufgefordert, sich mit der eigenen Erwartungshaltung auseinanderzusetzen.“ – Der Standard

Spieltermine:

GRAZ – WIEDERAUFNAHME:

19.03. – 21.03.2024

Ort:
Kristallwerk
Viktor-Franz-Straße 9
8051 Graz

Vergangene Termine:

WIEN
03.02. – 04.02.2024
06.02. – 07.02.2024
jeweils 19:30 Uhr

GRAZ
Premiere:
22.09.2023

Weitere Termine:
23.09. – 24.09.2023
28.09. – 01.10.2023
jeweils 20:00 Uhr

Aufführungsorte
Kristallwerk
Viktor-Franz-Straße 9
8051 Graz

 

Theater am Werk
Petersplatz 1
1010 Wien

Regie: Miriam Schmid 

Performance: Alexander Benke, Victoria Fux, Nora Köhler

Bühne und Kostüm: Lisa Horvath

Bühnenassistenz: Selina Grasser

Dramaturgie: David J. Wimmer

Kamera: Vincent Seidl, David J. Wimmer

Regie- und Produktionsassistenz: Andrea Meschik

Produktionsleitung: Alexander Benke

Technik: Tom Grassegger