Nächste Vorstellungen: 8.Mai 2023 – 11. Mai 2023

Am Galgen

Hörst du noch denn Bannrichter bannsprechen, den Freymann die Klinge wetzen und die Menge, wie sie bittet, betet und grölt, hier zwischen Einkaufsmeile, Spielplatz und städtischem Park?

Autos hupen, die Straßenbahn zieht ihre Kreise. Von Fern das Geschrei von Kindern beim Spielen. Alles, wie immer – alles ganz normal. Nur da, das weiße Säulchen, wer weiß,  was hier früher mal war. Wenn man genau hinhört, ganz genau lauscht, hört man vielleicht noch den Bannrichter bannsprechen, den Freymann die Klinge wetzen; den Sünder, der bettelt und fleht, und vor allem die Menge, die bittet, betet und grölt. Hier zwischen Einkaufsmeile, Spielplatz und städtischem Park.

Als Idee hat der Galgen bis heute kaum etwas von seiner düsteren Symbolik eingebüßt. Ob in der popkulturellen Wahrnehmung dieses Gewalt- und Herrschaftssymbols oder im sprichwörtlichen Galgenhumor – der Galgen erscheint immer noch als Paradigma für das ambivalente, zum Teil sehr morbide Verhältnis von Rechtsprechung und Spektakel,  von Lust und Tod und von Recht und Gerechtigkeit.
Genau in diesem Spannungsfeld positioniert sich Am Galgen. Vier Performer_innen begeben sich an historisch aufgeladene Orte und beschwören im Heute noch einmal die Lust am Spektakel und das Spiel mit dem Tod. Die Körperperformance versteht sich als moderner Totentanz, der bewusst mit der Archaik zur Schau gestellter Emotionen spielt, als ein lustvoll-makabres Schauspiel, das auch Parallelen in die Gegenwart zieht.

Eine Theaterperformance von Das Planetenparty Prinzip in Kooperation mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, Theaterland Steiermark und dem WUK.

Podiumsdiskussion am 11.5.

Am Donnerstag, 11.5.2023, findet im Anschluss an die Vorstellung eine Podiumsdiskussion statt.
Teilnehmende: Univ. Prof. Martin Scheutz (Institut für Österreichische Geschichtsforschung), Simon Windisch (Regie), David J. Wimmer (Recherche und Dramaturgie)
Moderation: Andreas Fleck

Spielort und Treffpunkt

Der Treffpunkt für „Am Galgen“ ist die Spinnerin am Kreuz. Wir ersuchen euch rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn am Treffpunkt zu sein.

Spinnerin am Kreuz
Triester Straße 54, 1100 Wien

Die Spinnerin am Kreuz ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Straßenbahn 1, Bus 15 A).

Hinweise

Die Performance dauert ca. 60 Minuten ohne Pause.

Die Performance ist in deutscher Lautsprache.

Für das Publikum stehen Sitzplätze auf Stühlen ohne Armlehnen zur Verfügung.

In der Performance werden die Themen Tod und Sterben verhandelt.

Die Performance kann barrierefrei besucht werden, es gibt jedoch keine Toilette mit Haltegriffen.

Aufführungsorte
Spinnerin am Kreuz
Wien

 

Im Galgenwald
Birkfeld

Hochgericht im Birkachwald
Oberzeiring

Premiere

2022

Regie: Simon Windisch

Performance:
Nora Köhler, Leonie Bramberger, Nora Winkler, Moritz Ostanek

Musik:
Robert Lepenik

Bühne, Kostüm, Ausstattung:
Rosa Wallbrecher

Bühnenassistenz:
Natalie Pinter

Choreografische Unterstützung:
Maja Karolina Franke

Produktionsleitung:
Christina Vanek, David Valentek

Dramaturgie: David Wimmer

Regieassistenz: Carmen Schabler

Technik: Josef Morawek, Tom Grassegger