Skip to main content
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Am Galgen

 

Hörst du noch denn Bannrichter bannsprechen, den Freymann die Klinge wetzen und die Menge, wie sie bittet, betet und grölt, hier zwischen Einkaufsmeile, Spielplatz und städtischem Park?

Am Galgen beschäftigt sich mit der Aura und der Geschichte ehemaliger Hinrichtungsstätten in Wien. Ob am Tabor, am Wienerberg oder am hohen Markt, mitten in der Stadt gibt es noch vereinzelte Hinweise auf eine grausige Vergangenheit, um die heute kaum jemand mehr weiß. Und doch liegt sie wortwörtlich begraben zu unseren Füßen.

Die Körperperformance versteht sich als moderner Totentanz, der die morbide Lust am Spektakel und das Spiel mit dem Tod im Heute noch einmal beschwört. Ein lustvoll makabres Schauspiel an historischen Orten, das auch Parallelen in die Gegenwart zieht.

Mehr dazu…

 

08.05., 10.05. und 11.05.2023, 20:00 Uhr

Treffpunkt: Spinnerin am Kreuz, Triester Straße 54, 1100 Wien

Wir ersuchen Sie rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn am Treffpunkt zu sein. Die Spinnerin am Kreuz ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Straßenbahn 1, Bus 15 A).

Podiumsdiskussion

im Anschluss an die Vorstellung vom 11.05.2023 um 21:30 Uhr
mit Prof. Martin Scheutz von der Uni Wien, moderiert von Andreas Fleck künstlerischer Leiter WUK performing arts

Mehr zum WUK / Das WUK Magazin

 

Infos zum Wahlpreissystem

 

REGIE Simon Windisch / PERFORMANCE Leonie Bramberger, Nora Köhler, Moritz Ostanek, Nora Winkler MUSIK Robert Lepenik / BÜHNE, KOSTÜM, AUSTATTUNG Rosa Wallbrecher / BÜHNENASSISTENZ
Natalie Pinter / CHOREOGRAFISCHE UNTERSTÜTZUNG Maja Karolina Franke / PRODUKTIONSLEITUNG Christina Vanek, David Valentek DRAMATURGIE David J. Wimmer / REGIEASSISTENZ Carmen Schabler TECHNIK Josef Morawek, Tom Grassegger