- This event has passed.
Aufmarschieren – Gastspiel Bensheim
„Aufmarschieren“ fährt nach Bensheim zur „Woche junger Schauspieler*innen“ der deutschen Akademie der Darstellenden Künste.
„Aufmarschieren“ setzt den Schlusspunkt einer Recherche zum Thema Neofaschismus, modernem Rechtsextremismus, Opportunismus und Mitläufertum.
Im dritten Teil der „Bürgerkriegstrilogie“, widmet sich „Aufmarschieren“ der Anziehung des Gleichschritts und der Psychologie des Marsches.
Vier Protagonistinnen, die sich ganz einem System verschrieben haben und bereit sind, sich bis zur Selbstaufgabe unterzuordnen, trainieren, salutieren und marschieren, immer gleich, immerfort. Durch die Reduktion auf die Form des Gleichschritts sucht die Inszenierung die Faszination des Marsches zu ergründen und wirft einen Blick auf den Glauben der „kleinen Frau“, die als einzelnes Rädchen im System nach ihrem eigenen bisschen Wahrheit sucht.
In diesem Sinn werden der Marsch und das Marschieren zum Sinnbild für den Wunsch nach Gemeinschaft, für die Angst vor der Vereinzelung und für den Ruf des Kollektivismus, der heute in all seiner Ambivalenz wieder lauter erklingt.
MIT Victoria Fux, Nora Köhler, Miriam Schmid, Nora Winkler / REGIE Simon Windisch / DRAMATURGIE David Wimmer / MUSIK Philipp Streicher, Thomas Gsöls / BÜHNE & KOSTÜM Katharina Wraubek / PRODUKTIONSLEITUNG David Valentek