Roboter mit Senf - Die Literaturshow

Episode 10

„Überall ist es besser, wo wir nicht sind.“ Diesen Titel trägt ein polnischer Film aus dem Jahr 1988. 34 Jahre später haben wir in unserer Literaturshow einen bundesdeutschen Autor zu Gast, der vor einigen Monaten nach Wien übersiedelt ist, weil er es in Deutschland nicht mehr aushielt. Auch der derzeitige Grazer Stadtschreiber setzt sich in seiner Literatur sehr intensiv mit den städtischen Räumen auseinander, in denen er abwechselnd lebt. Schließlich noch unser literarisches Debüt. Auch in dem Buch Unterwasserflimmern stellt sich die Frage, wie man leben soll. Stetig an einem Ort oder in Form eines Road-Movies, das einen – wild und gefährlich – über das Land trägt.

Gäste: Florian Neuner, Matthias Politycki, Katharina Schaller.

Das Planetenparty Prinzip wurde ins Literaturhaus geladen!
Bei Roboter mit Senf – Die Literaturshow wird mit interessanten Gästen, futuristischen Standl-Betreibern und einer fast endlosen Auswahl an Wurstspezialitäten Literatur auf eine ganz neue Weise schmackhaft gemacht.
Gemeinsam mit den GastgeberInnen Klaus Kastberger und Daniela Strigl starten wir ein Showformat, dessen Ziel es ist, Literatur wieder in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. Dabei konkurrieren wir mit Social-Media, Youtube-Videos und all den anderen Ablenkungen, die das Zeitalter der Digitalisierung so mit sich bringt.

Mit dabei, als kritisch-prüfende Instanz, direkt aus der Mitte der Gesellschaft: Unser Außenreporter, Martin Brachvogel! Dabei tritt Die Miri (Miriam Schmid) als skurrile Kunstfigur und Vermittlerin auf, zwischen jenen, die sich bereits in den wärmenden Armen der Literatur gefunden haben und jenen, die noch auf den Geschmack kommen wollen.

Karten und Kontakt:
Kartenpreise & Reservierung für die jeweilige Veranstaltung über
die Kartenreservierung des Literaturhauses oder per Mail an: tickets@planetenparty.at

Das Planetenparty Prinzip
www.planetenparty.at
+43 677 62421989
office@planetenparty.at


Hosts: Klaus Kastberger, Daniela Strigl
Mitwirkende: Die Miri (Miriam Schmid), Roboter mit Senf (David Valentek), Martin Brachvogel
Musik: Julian Werl
Ausstattung: Leonie Bramberger, Rosa Wallbrecher
Konzept: Miriam Schmid, David Valentek, Simon Windisch
Produktion: Literaturhaus Graz und Das Planetenparty Prinzip
Videoaufzeichnung: HENX
TERMINE:
Folge 10:       01. Juli 2021
Uhrzeit 20:00 Uhr
Gäste: Florian Neuner, Matthias Politycki, Katharina Schaller.

ORT:

Literaturhaus Graz, Elisabethstraße 30, 8010 Graz