Der Hamsterkäfig

Der Hamsterkäfig
Ein interaktives Online-Theatergame

 

Ein Käfig voller Hamster. Goldene Hamster. Gesunde, kräftige, außerordentlich große Hamster. Sie waren einmal die schönsten Hamster der ganzen Welt. Nach einigen harten Jahren und miserabler Versorgung sind sie jedoch in einem ausgesprochen schlechten Zustand, die Kosten der Versorgung explodieren. Die Privatisierung des Zoos konnte das Schlimmste verhindern. Es ist nun aber auch die Gemeinschaft gefragt ihren Beitrag zu leisten, Ehrenamtliche sollen die direkte Betreuung der Hamster übernehmen. Nur gemeinsam kann ein Hamster gut und kostengünstig gepflegt werden. Nur gemeinsam weiß man, was so ein Hamster braucht. Das beste Futter, das aufregendste Gehege und die größte Aufopferung der Ehrenamtlichen. Diese Hamster sollen wieder die schönsten aller Hamster werden, denn wer nicht glänzt, wird nicht mehr besucht und stirbt.

In einem interaktiven Theaterspiel prüft das Planetenparty Prinzip das ehrenamtliche Engagement seines Publikums. Als Aushilfspfleger*innen in einem Zoo werden die Zuschauer*innen zu aktiven Mitspieler*innen und treffen Entscheidungen im Kollektiv. Immer weiter tauchen sie ein in eine schräge Welt rund um Salzlecksteine, Laufräder und konkurrierende Gehegebetreiber*innen, in der skurrile, menschengroße Hamster mit großen Augen Fragen nach der Verteilung gesellschaftlicher Ressourcen, sozialem Engagement und geteilter Verantwortung für ein Tier, ein Projekt, eine Stadt stellen. 

Jede*r wird gebeten, einen Beitrag zu leisten.

Karten und Kontakt:
Kartenpreise & Reservierung für die jeweilige Veranstaltung über
die Online-Reservierung!

Das Planetenparty Prinzip
www.planetenparty.at
+43 677 62421989
office@planetenparty.at

BETEILIGTE:

Regie: Alexander Benke, Miriam Schmid
Spielentwicklung: Alexander Benke, Moritz Ostanek, Miriam Schmid, David Valentek, Rosa Wallbrecher, Nora Winkler
Performance: Victoria Fux, Lena Hanetseder, Nora Köhler, David Valentek, Nora Winkler
Bühne, Kostüm, Ausstattung, Design-Hamsterrat: Rosa Wallbrecher
Ausstattungsassistenz: Hana Ramujkic
Musik: Robert Lepenik
Technik: Tom Grassegger, Moritz Ostanek
Technikassistenz: Neo Klinger
Animation und Logo-Design: Bernhard Bauer
Arduinoprogrammierung: Stefan Bauer
Botprogrammierung & Produktionsleitung:
Nora Winkler
Outside Eye & Videoinserts: Simon Windisch
Der Hamsterkäfig ist eine Produktion von Das Planetenparty Prinzip in Kooperation mit Forum Stadpark und LOFFT – DAS THEATER, gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt.

PREMIERE:

24. April 2021, 20:00 Uhr
Ort: ONLINE aus dem Forum Stadtpark, 8010 Graz

WEITERE TERMINE:

28.04., 29.04., 30.04., 01.05., 02.05. 20:00 Uhr
Forum Stadtpark, Graz
24. – 27.06.2021
LOFFT – DAS THEATER, Leipzig
Dauer: ca. 2 1/2 Stunden